Stabfeuerzeug: vielseitig, funktional & elegant
- Wie ein Stabfeuerzeug funktioniert
- Welche Arten es gibt
- Wer die wichtigsten Hersteller sind
- Worauf du bei der Auswahl achten musst
Stabfeuerzeuge Test & Vergleich 2024
Top-Themen: Funktion, Kaufkriterien, Hersteller, Top 3, Pflege & Wartung
Was ist ein Stabfeuerzeug und wie funktioniert es?
Stabfeuerzeuge sind lange schmale Feuerzeuge, die genutzt werden, um schwer erreichbare Dochte und Brennstoffe zu entzünden. Häufig kommen sie zum Beispiel bei Windlichtern, Kaminen oder tief eingebrannten Kerzen zum Einsatz, die mit einem normalen Feuerzeug nicht mehr entzündet werden können. Meistens haben Sie eine Länge von 20 – 25 cm. Du findest sie in vielen verschiedenen Ausführungen. Der Grundtyp hat ein gerades langes Zündrohr mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm. Darüber hinaus gibt es auch noch Schwanenhals-Feuerzeuge. Hier kannst du das Zündrohr biegen und schwer zugängliche Dochte noch besser erreichen. Meistens sind diese Feuerzeuge auch noch mit einem Handschutz ausgestattet, sodass du sie sicher halten kannst, ohne dich zu verbrennen. Weiterhin sind Stabfeuerzeuge mit vielen Extras erhältlich. Wenn du dein Feuerzeug z.B. gern beim Grillen nutzt, entscheide dich am besten für eine Ausführung mit integriertem Flaschenöffner.
In den meisten Fällen sind Stabfeuerzeuge nachfüllbar. Hier kommt bei den meisten Ausführungen Propan oder Butan zum Einsatz. Zum Befüllen gibt es wie beim normalen Gasfeuerzeug eine Öffnung, in die man das Gas einfüllen kann. Sie befindet sich meistens an der Seite. Da der Gasverbrauch hier allerdings meistens gering ist, musst du es nur selten auffüllen.
Ein Stabfeuerzeug funktioniert genauso wie ein herkömmliches Gasfeuerzeug. Eine Besonderheit gibt es aber. Es sind kein Feuerstein und kein Reibrad notwendig, um eine Flamme zu erzeugen. Stattdessen ist hier ein Kristall verbaut.
Wenn du die seitliche Taste an deinem Stabfeuerzeug schnell betätigst, passieren zwei Sachen. Zuerst einmal wird das Ventil zu dem Behälter geöffnet, in dem sich das Gas befindet. Gleichzeitig schlägt beim Zurückschnellen der integrierten Feder ein Stößel gegen den Kristall im Innern des Feuerzeugs, der wiederum mit zwei Metallkontakten versehen ist. Durch den Schlag wird die Struktur des Kristalls und damit auch die Ladung verändert. Dies erzeugt wiederum eine Spannung, der ein Funken entspringt. Der entzündet dann zu guter Letzt das Gas. Gar nicht so kompliziert oder?
Vor- und Nachteile
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
Die einzige kleine Einschränkung besteht darin, dass es eher für den Gebrauch zuhause geeignet ist. Es spricht allerdings auch nichts dagegen, wenn du beim Grillen oder Campen ein praktisches Stabfeuerzeug dabei hast, mit dem du den Grillanzünder oder ähnliches entzünden kannst. Bei manchen Anbietern findest du nämlich auch praktische ausziehbare Stabfeuerzeuge. Die kannst du ganz einfach in der Tasche verstauen und bei Bedarf ausziehen. Auch hier sollte es bei der Nutzung allerdings windstill sein.
Überlegungen vor dem Kauf – länge & Robustheit beachten!
Beim Kauf kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Deshalb halte ich meine Tipps an dieser Stelle kurz. Achte einfach darauf, dass es ausreichend lang ist und einen robusten Eindruck macht. Wenn es etwas repräsentativer sein soll, kannst du hier ruhig zu einer Ausführung aus Edelstahl greifen. So wirkt das Stabfeuerzeug auch dann als eleganter Blickfang, wenn es einfach nur auf dem Tisch liegt. Grundsätzlich wirken silberne und verchromte Ausführungen aber immer edel. Hier kannst du nicht viel falsch machen.
Wenn du dein Feuerzeug zum Anzünden von Grills, Kerzen, Kaminen und in vielen anderen Bereichen verwendest, solltest du dich für eine Ausführung mit Schwanenhals entscheiden. Er ist so flexibel, dass du ihn überall einsetzen kannst. In diesem Zusammenhang solltest du auch auf eine ergonomische Form achten. Viele Stabfeuerzeuge sind heute nicht mehr einfach nur gerade und glatt. Oft hat der untere Teil ein Griffstück, das man bequem in die Hand nehmen kann. Hier ist es auch praktisch, wenn gummierte Griffe vorhanden sind und wenn das Feuerzeug ausziehbar ist. So liegt es noch besser in der Hand.
Beliebte Hersteller von Stabfeuerzeugen
Jetzt, wo du die wichtigsten Punkte zum Stabfeuerzeug kennst, schauen wir uns auch einmal die wichtigsten Hersteller an. So hast du gleich eine gute Orientierung, wo du dich am Anfang umsehen solltest.
3 sehr beliebte Stabfeuerzeuge vorgestellt
Schauen wir uns nun einmal ein paar Feuerzeuge an, die bei vielen Käufern beliebt sind. Ich habe dir das Zippo Flex Neck Utility, das Sturmfeuerzeug Hake von Druline und das Clio-Feuerzeug Rainbow herausgesucht.
Das Zippo Feuerstarter mit Flex Neck in Silber
Besonderheiten
- Maße: 2,5 x 11,7 x 28,7 cm
- Gewicht: 136 g
- einstellbare Flamme
- windbeständige Dual-Flame-Technologie
- Kindersicherung
- sehr gut für Grills und Laternen geeignet
- 3 Jahre Herstellergarantie
Nutzer schätzen bei diesem Feuerzeug vor allem die Optik, die elegante Verarbeitung und den schwenkbaren Hals. Allerdings lassen sich Stabfeuerzeuge der Marke Zippo häufig etwas schwieriger bedienen. Wenn du keine großen starken Hände hast, musst du das Feuerzeug zur Stabilisierung unten festhalten. Grundsätzlich bekommst du hier aber ein hochwertiges Produkt geboten, mit dem du immer bestens ausgerüstet bist.
Stabfeuerzeug Hake von Drumline
Besonderheiten
- Sturmflamme
- bereits befüllt und nachfüllbar
- höhenverstellbare Flamme
- Kindersicherung
- sechs Stabfeuerzeuge +1 normales Feuerzeug im Set
Nutzer wissen bei diesem Feuerzeug vor allem das edle Design und den hohen Bedienkomfort zu schätzen. Dank des praktischen Griffs lässt sich das Feuerzeug nämlich ganz unkompliziert in einer Hand bedienen. Darüber hinaus kannst du das Feuerzeug dank der Sturmflamme auch im Außenbereich verwenden.
Cilio Feuerzeug Rainbow
Besonderheiten
- raffinierte ergonomische Form
- elegante Chrom-Optik
- einfach zu bedienen
- einfach zu befüllen
Kunden schätzen bei diesem Feuerzeug vor allem die elegante Optik. Darüber hinaus liegt es gut in der Hand und arbeitet immer zuverlässig. Hier bekommen alle Stilbewussten genau, was sie suchen.
Stabfeuerzeuge Nachfüllen & Pflegen
Werfen wir nun auch nochmal kurz einen Blick auf die Pflege des Feuerzeugs. Die ist hier in der Regel ganz unkompliziert. Du nimmst dir einfach ein feuchtes Tuch und wischt es ab. Wenn du auch den Zündgriff reinigen willst, solltest du das Gas vorher entleeren. So kannst du ihn gedrückt halten und die darunterliegende Fläche reinigen, ohne dass Gas verbraucht wird.
Ansonsten ist die Pflege und Instandhaltung eines Stabfeuerzeugs auch nicht schwieriger. Zum Befüllen musst du das Feuerzeug nur an der Seite öffnen und das Propan- bzw. Butan einfüllen. Danach kannst du es sofort wieder benutzen.
Fazit
Du siehst, ein Stabfeuerzeug ist ein vielfältig einsetzbarer Alltagshelfer, mit dem du für die verschiedensten Einsätze gerüstet bist. Es kommt nicht nur beim Anzünden von Kerzen, sondern auch noch beim Grillen und bei anderen Aufgaben mit schwer erreichbarem Brennstoff zum Einsatz. Lediglich bei sehr windigem oder kaltem Wetter solltest du eher zu einem Sturmfeuerzeug mit Benzin greifen.
Ich hoffe, mein kleiner Ratgeber hat dir eine erste Hilfestellung zur Auswahl gegeben und du hattest Spaß beim Lesen. Schau ruhig ab und zu mal rein. Ich erweitere den Ratgeber regelmäßig.